Case Study: HuffysFit

Case Study: HuffysFIT
Case Study: HuffysFIT
Case Study: HuffysFIT
Case Study: HuffysFIT
Case Study: HuffysFIT
Case Study: HuffysFIT

Aufgabe.

Konzeption, Entwicklung, Ausarbeitung und Umsetzung einer Youtube-Serie sowie einer Reihe an Kurzvideos für Social-Media, um Barrieren durch unbeantwortete Fragen zu verhindern und eine Online-Markenpräsenz aufzubauen.

HuffysFIT ist eine Marke für „Hundefitness auf Unterwasserlaufbändern”, die sich in Deutschland etablieren will: das „Aquajogging für den Hund“.

Die Funktionsweise des Programms sollte schnell und einfach mit Videos vermittelt werden, da diese Sparte der Hundefitness noch weitestgehend unbekannt ist. Viele Fragen, die sich an unseren Kunden richten, führten zu aufwendigen Kundenkontakt per Telefon. Eine klare und schnelle Kommunikation der häufigsten Fragen war essentiell, wodurch eine zeitliche Entlastung im Telefonservice und geringere Barrieren beim Kunden erreicht werden sollte.

Darüber hinaus soll HuffysFIT zu einer bundesweiten Marke aufgebaut werden. Hierfür sollte eine YouTube-Serie entwickelt werden, die Wissen rund ums Thema Hundegesundheit und Hundefitness vermittelt. Die Marke HuffysFIT soll Synonym für verlässliche Informationen zum Hund werden.

Das übergeordnete Problem von HuffysFIT ist die Wahrnehmung als medizinische Komponente, statt des Sport- & Fitness-Aspekts, um den es primär geht.

Ziel.

Ziel ist es, bundesweit Aufmerksamkeit zu schaffen und genug verständliche Informationen für alle offenen Fragen zur Verfügung zu stellen.

  • Wissensvermittlung & Aufklärung
  • Kompetenzbildung
  • Hydro-Training mit anderen Themen kombinieren
  • Fragen der Kunden schnell & einfach erklären
  • Themen rund um HuffysFIT erklären
  • Aus Humanbereich auf Hunde schließen

Die Zielgruppen sind unterschiedlich, was die Gestaltung der einzelnen Elemente schwierig gestaltet: zum einen Neukunden, die ihre Hunde präventiv und postoperativ behandeln möchten, Bestandskunden, Tier-Physiotherapeuten, Hydro-Fitnesstrainer und Partner von HuffysFIT bzw die, die es werden möchten.

Umsetzung.

Gemeinsam mit unserem Kunden erarbeiteten wir zunächst ein Konzept mit verschiedenen Lösungsansätzen. Es gab unterschiedliche Herausforderungen zu lösen, sodass wir folgende Ansätze entwickelten:

  • FAQ-Videos (Shorts), welche die häufigsten Fragen der Kunden beantworten → spielerisch leicht, um die Fragen-Barriere zu HuffsFIT zu überwinden.
  • Werbespot, um Aufmerksamkeit über Werbeanzeigen zu erreichen.
  • YouTube als Wissenskanal → Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen treten auf, um Wissen und Ratschläge preiszugeben. HuffysFIT steht für Kompetenz und Botschafter in diesem Bereich. Aufbau einer Community durch Generierung von wissenswertem Mehrwert.
  • Unternehmensfilm → Emotionen auslösen, Werte vermitteln und Teil der Außenwahrnehmung als Marke
  • Nach gemeinsamer Besprechung wurde der Fokus auf die FAQ-Videos und den Aufbau eines YouTube-Kanals gelegt.

Für die FAQ-Videos nutzten wir die Mitarbeiter und den Gründer Jochen Huffnagel selbst als Darsteller vor der Kamera. Um eine klare und verständliche Antwort für jede Frage zu gewährleisten und auch um für alle gängigen Social-Media-Kanäle kompatibel zu bleiben, war jedes Video auf eine Minute limitiert. Durch diese klaren Rahmenbedingungen und den persönlichen Auftritt vor der Kamera betont HuffysFIT die Nähe zu Kunden und generiert Sympathie sowie Authentizität.

Die Inhalte der YouTube-Videos wurden von den Experten bei HuffysFIT ausgearbeitet.

An insgesamt drei Drehtagen im Studio entstanden professionelle Videos für die Webseite, Social-Media-Kanäle und YouTube. Darüber hinaus entstand aus dem Rohmaterial ein weiteres Video, das als Erklärvideo in Zoofachmärkten bundesweit eingesetzt wird.

Bevor der Dreh startete, erarbeiteten wir mit dem Kunden ein Konzept, das neben den Inhalten vor allem einen reibungslosen Dreh ermöglichte. Für HuffysFIT gestalteten wir im Vorfeld ein ganzes Interviewset, inklusive Requisiten und Mobiliar. Zudem planten wir die parallelen Filmarbeiten an einem Unterwasserlaufband im Studio.

Hier koordinierten wir alle Teilnehmenden zu den richtigen Zeitpunkten. Insgesamt neun Hunde, die dazugehörigen Besitzer, vier Crewmitglieder und drei Darsteller waren Teil der Dreharbeiten. Und Spaß hatten wir mit so vielen Menschen und Hunden dann auch!

Ergebnis.

Durch den Einsatz der FAQ-Videos auf sozialen Netzwerken, als auch der neu optimierten Webseite, werden die häufigsten Fragen sofort beantwortet. Dies sorgt für ein besseres Verständnis und führt zu höherer Nachfrage. Die Kundenzufriedenheit nimmt zu, da keine Notwendigkeit besteht, den Kundenservice in Anspruch nehmen zu müssen, um Fragen zu klären. Die Ursache des Problems wird grundlegend behoben.

Die Herausforderung, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen, wurde durch die Vielfalt der Youtube-Serie gelöst. Inhaber Jochen Huffnagel ist ein guter Storyteller, dem es gelingt, Vergleiche vom Mensch zum Tier herzustellen und damit das Thema greifbar zu machen. Das ermöglicht ein einfaches Verständnis und baut Vertrauen sowie Sympathie auf. Der Inhaber steht mit seinem Gesicht für seine Marke – authentisch, ehrlich und transparent. Durch die hochwertigen Inhalte, die der Youtube-Kanal bietet, spürt der Hundebesitzer die Ernsthaftigkeit hinter der Marke. Er fühlt sich bestärkt, dem neuen System für seine Vierbeiner eine Chance zu geben. Die Marketingmaßnahmen werden effektiver.

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